Im Urlaub mit Kreditkarte bezahlen

Unseren letzten Urlaub haben wir in Kanada verbracht. Wir haben genauer gesagt mit dem Mietwagen vier Wochen lang eine Rundreise durch British Columbia und Alberta gemacht. Wir haben uns vorher einige Gedanken zum Thema Kreditkarte gemacht. Dann haben wir uns entscheiden, dass uns die MasterCard als Kreditkarte für den Urlaub ausreicht. Zum einen besteht die Möglichkeit, Bargeld mit der EC Karte abzuheben und zum anderen wird die MasterCard fast überall akzeptiert.

Wer Geld am Automaten mit der EC Karte in Kanada abheben möchte, der sollte die anfallenden Gebühren berücksichtigen. Das ist nicht gerade günstig und die Gebühren fallen meistens pauschal an. Wenn schon, dann also gleich etwas mehr abheben. Es macht in den Gebühren meistens keinen Unterschied.

Bei unserer Reise hatten wir mit der Kreditkarte das Problem, dass das Limit schnell erreicht war. Zum einen wurde der Mietwagen gleich am Anfang der Reise für die vollen 4 Wochen auf der Karte belastet und zum anderen hatten wir vor dem Urlaub noch ein Objektiv über die Kreditkarte gekauft. So hatten wir gerade am Anfang unserer Reise das Limit schnell erreicht. Ein Anruf bei der Hotline der MasterCard hat uns leider nicht geholfen. Das Limit wird ja auch durch die Hausbank gesetzt. Ein Anruf bei der Hausbank hat das Problem dann recht schnell behoben und wir konnten wieder problemlos mit der Karte bezahlen. Alles in allem hätten wir das Limit für diesen Urlaub schon vorher anheben sollen. Es werden immer vier Wochen betrachtet. Wer z.B. ein Limit von 3.000 EUR für einen Monat vereinbart hat, kann das schnell in einem Urlaub erreichen. Es wird immer ein Monat betrachtet. In unserem Fall fielen ein Objektiv, der Mietwagen für 4 Wochen und Hotelrechnungen in einen Monat und schon ging nichts mehr. Diesen Ärger hätten wir uns durch eine sorgfältigere Planung ersparen können. Leider haben wir das Limit vorher nicht hochsetzen lassen und mussten das während des Urlaubs erledigen. Da es auch noch an einem Wochenende war, mussten wir die anfallenden Gebühren in Kauf nehmen und Bargeld mit der EC Karte abheben, was an vielen Automaten in Kanada möglich ist.

Kategorien / Tags: Allgemein